Implantaterhaltung und Prognose

Implantate werden bereits seit 40 Jahren erfolgreich eingesetzt. Langzeitstudien weisen nach, dass über 85% weit länger als 10 Jahre und länger halten können. Damit das auch für Sie und Ihre Implantate gilt, sollten Sie Folgendes beachten:

Das Rauchen ist einer der größten Risikofaktoren für den Implantat- aber auch Zahnverlust. Sie sollten es daher möglichst aufgeben, aber wenigstens deutlich reduzieren. In allen Phasen der Behandlung ist außerdem eine gründliche Reinigung und Pflege des Implantats und Ihrer Zähne besonders wichtig. Ihre eigene, tägliche Mundhygiene ist für Ihre Implantate/Zähne ausschlaggebend!

Ebenso von Bedeutung ist allerdings der regelmäßige Kontrollbesuch in der Zahnarztpraxis, das sog. Recall, die Erhaltungstherapie. Wie oft Sie kommen, entscheiden wir mit Ihnen, je nach Ihrem individuellen Risiko.

Bei diesem Recall werden Implantate, Zähne und Zahnfleisch kontrolliert und professionell gründlich gereinigt. Dabei werden besonderes auch Bereiche gereinigt, die Sie zu Hause nicht erreichen können. Eine frühzeitige Erkennung von Entzündungen kann meistens wieder rückgängig gemacht, d. h. in gesunde Verhältnisse korrigiert werden.

Erkrankungen Vorbeugen, frühzeitiges Erkennen, gezielt Handeln

Sehr gute Mundhygiene, das Vermeiden des Rauchens und regelmäßige Kontrollbesuche in der Zahnarztpraxis tragen dazu bei, dass Ihr Implantat/Ihre Zähne lange gesund bleiben.